Wie wirkt Hypnose?
Die Hypnose ist ein Bewusstseinszustand, der zwischen Wachbewusstsein und Schlaf liegt. Manchmal wird er auch als dritter Bewusstseinszustand bezeichnet. Diesen Zustand erfahren wir kurz vor dem Einschlafen, wenn wir schon sehr entspannt sind, aber immer noch unsere Umgebung wahrnehmen. In der Hypnose werden wir genau in diesen Zustand gebracht, der uns den Zugang zum Unterbewussten (umgangssprachlich auch Unterbewusstsein genannt) ermöglicht.
Meine Hypnose-Anwendungsgebiete
Besser schlafen
Die Hypnose kann Ihnen dabei helfen, wieder gut ein- und durchzuschlafen.
Gewichtsreduktion
Alte Essgewohnheiten ablegen und neue, gesunde Gewohnheiten installieren.
Lernunterstützung
Lernunterstützung – effektiver lernen und Prüfungen erfolgreich bestehen.
Raucherentwöhnung
Die Hypnose unterstützt Sie, Nichtraucher zu werden und zu bleiben.
Wissenschaftliche Details
Hypnose wurde durch den wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie im März 2006 als wissenschaftliche Behandlungsmethode in der Psychotherapie der Bundesrepublik Deutschland anerkannt.
Wirksamkeitsbelege u.a. zu folgenden Störungen lagen laut einer Studie der Universität Thübingen vor: Übergewicht, Schlafstörungen, akute oder chronische Schmerzen, Enuresis (nächtliches Wasserlassen) und Tabakabusus (übermäßiger Gebrauch von Tabak).
Aus EEG- Messungen weiß man, dass in Hypnose verschiedene Gehirnareale ihre Aktivitäten verändern. Manche Areale werden stärker als im normalen Wachzustand aktiviert, andere werden eher gehemmt. Auf dem EEG sind dabei veränderte Gehirnwellenaktivitäten messbar. Unterschiedliche Trance-Arten ergeben unterschiedliche Bilder im EEG.
Unter anderem gibt es folgende Trancearten: Wachtrance (man ist scheinbar vollkommen wach, reagiert aber dennoch auf hypnotische Suggestionen), Entspannungstrance (definiert sich vor allem über die körperliche Entspannung), Interaktive Trance (man kann in körperlicher Ruhe real wirkende Sinneswahrnehmungen wie eine Art „inneren Film“ erleben).
Wichtig zu wissen…
Während der Hypnose sind Sie nicht willenlos, Sie bleiben im Vollbesitz Ihrer Gedanken und Gefühle, Sie hören, was der Hypnotiseur spricht und sind auch in der Lage, sich zu bewegen. Es ist Ihnen auch jederzeit bewusst, dass Sie unter Hypnose stehen. Sie brauchen nicht zu befürchten, dass sich Dinge in Ihrem Unterbewusstsein verankern, die Sie nicht gutheißen. Ihr kritisches Bewusstsein, das zwischen wachem Bewusstsein und Unterbewusstsein steht, prüft alles Gesagte und lässt nur das zu Ihrem Unterbewusstsein durch, das Sie als gut und richtig empfinden.
Ist die Hypnose-Therapie für Sie geeignet?
Die Hypnosesitzung…
Zunächst muss man sagen, dass grundsätzlich jeder Mensch hypnotisiert werden kann, wenn er es wünscht und bereit ist, sich darauf einzulassen. Der Ablauf einer Hypnosesitzung ist immer ähnlich. Die Trance wird durch spezielle Techniken eingeleitet und vertieft. Darauf folgen die auf die jeweilige Person abgestimmten Elemente (Blockadenlösung, auf das Thema abgestimmte Suggestionen, Verstärkungssuggestionen, etc.).
Das Unterbewusstsein macht keinen Unterschied, ob Situationen tatsächlich erlebt oder nur suggeriert werden. Zum Schluss wird die Hypnose ausgeleitet und Sie nehmen das gute Gefühl mit in Ihren Alltag, als ob Sie alles tatsächlich erlebt hätten.
Kontakt
Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie mir einfach ein E-Mail oder rufen Sie mich an. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.